Meine Dienstleistungen

https://hundesalon-pfotenglueck.de/wp-content/uploads/2019/08/text_05.png

Hunde- und Katzensalon

Jeder Hund und jede Katze ist individuell. Im Vordergrund jeder Fellpflege stehen die Bedürfnisse und das Wohlergehen jedes einzelnen.

Waschen&Föhnen

Jeder Hund wird mit auf ihn abgestimmten Produkten von Miau&Woof gebadet. Shampoo und Conditioners inklusive fachgerechtes Föhnen.

Wieso baden so wichtig ist? Das Fell ihres Hundes wird leichter kämmbar und eventuelle Filzknoten werden so leichter gelöst. Durch das anschließende Föhnen kann ich die Haare ihres Hundes glatt föhnen und erreiche somit ein besseres Schnittergebnis. Werden Rückstände wie Sand und Dreck nicht entfernt, werden die Maschinen stumpf.

Ihr Hund ist täglich Abgasen, Düngemittel und Pestiziden ausgesetzt, diese werden durch das Baden schonend entfernt.

Ich arbeite ausschließlich mit erstklassigen, kosmetischen und medizinischen Pflegeprodukten von Miau&Woof, welche unterschiedlichen Anforderungen entsprechen.

Alle Produkte sind ohne Tierversuche und mit natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt.

Scheren/Schneiden
Trimmen/Zupfen

Beim Trimmen wird das abgestorbene Haar des Hundes heraus gezupft (Trimmen), entweder mit einem Trimmstein, Trimmmesser oder von Hand. Wieso müssen rauhaarige Rassen getrimmt werden? Das abgestorbene Fell fällt nicht von alleine aus und muss deshalb gezupft werden. Wird Dieser Vorgang tut ihrem Hund nicht weh.

Woher weiß ich wann es Zeit ist, dass mein Hund getrimmt werden muss? 

  • sie werfen sich auf den Rücken und rutschen so auf dem Boden herum 
  • Oder sie versuchen sich überall zu kratzen, sei es am Sofa oder an Tischbeinen
  • Sie beißen sich in Pfoten, Oberschenkel oder in die Seite , weil es sie überall juckt.

Werden diese Anzeichen ignoriert ,verliert ihr Hund das schützende Deckhaar und sein Fell besteht nur noch aus sogenannten Nothaaren, welche die Unterwolle verdrängen. Was wiederum dazu führt das Feuchtigkeit deutlich besser an die Haut gelangt und ihr Hund dann friert. Im schlimmsten Fall kann es zu Hautkrankheiten wie Ekzemen führen.

Korrektes Trimmen dauert durchaus mal 2 -3 Stunden.

In welchen Abständen sollte getrimmt werden? Alle 2 bis 3 Monate  

Unterwolle entfernen/Carding

Die lose Unterwolle muss regelmäßig entfernt werden, damit die Haut gesunde bleibt. Entfernt man diese nicht kann es zu Verfilzungen und Hautekzemen führen.(z.B. Bernersennehund, Goldenretriever, Bordercollie…) 

Thalasso (Kurzhaarhunde)

Die Thalassotherapie kann zum Stressabbau & und zur Besserung der Gesundheit und des Wohlbefinden beitragen.

  • antibakterieller Effekt
  • lindert Juckreiz
  • Wirkt geruchstilgend, entzündungshemmend und abschwellend 
  • Bessere Durchblutung
  • Entfernt lose und abgestorbene Haare
  • Weniger Haarverlust über mehrere Wochen

Für stark haarende Kurzhaarhunde empfehle ich die regelmäßige Anwendung alle 6-8 Wochen.

Nicht anwendbar bei:

  • Herzerkrankten Hunden
  • Verletzungen der Haut
  • Trächtigen Hündinnen
  • Gegebenenfalls Rücksprache mit dem Behandelnden Tierarzt 
Entfilzen

Verfilzungen verhindern, dass ausreichend Luft an die Haut ihres Hundes kommt. Es können Ekzeme und Pilzinfektionen entstehen und ein Befall durch Parasiten wird begünstigt. 

Sollte ihr Hund bereits Verfilzungen habe bürsten sie nicht weiter und auf keinen Fall baden, denn das Fell würd zu lange brauchen, bis es wieder trocken ist, was wiederum Hautkrankheiten begünstigt und den Filz verschlimmert.

Gerne schaue ich mir den Grad der Verfilzung an und werden ihn fachgerecht entfernen. 

Im schlimmsten Fall muss das Fell komplett abgeschoren werden.

Krallen schneiden/schleifen

Sie hören ihren Hund übers Laminat laufen? Er bleibt ständig am Teppich hängen oder die Krallen berühren den Boden?

Dann wird es Zeit, dass diese gekürzt werden. Zu Lange Krallen führen zu Haltungsschäden und Probleme in den Gelenke der Hunde.

Augen- und Ohrenpflege

Augen frei schneiden. Ohren reinigen und ggf. zupfen wenn nötig bitte versuchen sie auf keinen Fall selbst mit einer Pinzette zu zupfen oder mit einem Wattestäbchen die Ohren zu reinigen.

Die Abstände sollten zwischen 6-12 Wochen betragen.

Zahnsteinentfernung ohne Narkose

kosmetische Zahnreinigung mithilfe der Ultraschallzahnbürste

OHNE Narkose
Zahnsteinentfernung

Vorteile:
– Geräusch-, vibrations- und schmerzlose Reinigung
– Gesunde Zähne
– Verringert Bakterien und Keime
– Völlig ohne Narkose
– Sanft zum Zahnfleisch
– Umfassende Prophylaxe
– Zahnstein Entfernung ganz ohne Druck

Barfernährungsberatung

Sie barfen bereits oder wollen einen Plan für ihren Hund oder ihre Katze erstellt haben?Dann sind sie bei mir genau an der richtigen Stelle.

„Gesundheit beginnt mit guter Ernährung“
Ernährungsberatung
https://hundesalon-pfotenglueck.de/wp-content/uploads/2021/06/pfotenglueck-logo-MichelleKuehnreich-02-320x266.png
Über
Kardinal-Wendel-Straße 9, 66440 Blieskastel
017672222289
Di & Fr 10-18 Uhr ; Mi & Do 09-15 Uhr